Panagía I Kerá

(c) 2004 Annette Windgasse
Eine der bekanntesten byzantinischen Kirchen auf Kreta findet man in der Nähe von Kritsá. Die "Panagía I Kerá". Das touristisch bedeutungsvolle Bauwerk wurde vor über 600 Jahren in mehreren Bauabschnitten erstellt. Im Sommer, wenn die Touristen kommen, erstrahlt der sakrale Bau in strahlendem Weiss. Im Januar, wenn niemand da ist, lässt man es etwas ruhiger mit der Schönheit der Kirche angehen. Das Bild zeigt es.
Ist man in der Nähe der Kirche, sollte man diese auch besuchen. Etwas Glück gehört schon dazu, sie auch von Innen zu sehen. Nicht immer (trotz Öffnungszeiten) ist der "Herr der Schlüssel" in der Nähe.
Die wahre Schönheit der Kirche erschließt sich einem aber wirklich nur dann, wenn man die sehr gut erhaltenen und aus mehreren Jahrhunderten stammenden Fresken im Inneren der Kirche gesehen hat.
Leider ist, trotz des hohen Eintrittspreises, fotografieren und filmen verboten.

Panagía I Kerá

Besucher seit dem 01.06.2003

 

Letzte Änderung am Mittwoch, 17.Januar, 2012 um 06:23:21 Uhrum 06:23:49 Uhr